Kawasaki Ninja ZX-6R Forum banner

Auto-Blipper

47K views 53 replies 17 participants last post by  rafa  
#1 ·
Neues Mitglied hier. 2016 zx6r

Ich weiß, dass sie mit einer Antihopping-Kupplung ausgestattet sind, aber gibt es Auto-Blipper für unsere Motorräder?

Ich bin mit dem Zwischengas beim Herunterschalten vertraut, aber ich möchte mich lieber auf meine Linien und meine Körperhaltung konzentrieren.

#3 ·
Nein. Brauche Ride-by-Wire-Drosselklappe.

Die Antihopping-Kupplung funktioniert aber gut.
Etwas spät, weil ich mit meiner Recherche beschäftigt war.

Es stellt sich heraus, dass es eine Lösung für konventionelle, kabelbetätigte Drosselklappen gibt, hergestellt von DBS. Ich habe mit ihnen Kontakt aufgenommen und sie haben sogar ein Video von dem Blipper in Aktion geteilt. Keine Ahnung, wie man ein Video postet, aber Sie können es auf YouTube suchen, wenn Sie interessiert sind: matteo ciprietti tests pro shift DBS on zx6-RR

#6 · (Edited)
Direkt von DBS kostet es etwa 1.250 $. Bestelle noch heute. Bestellen Sie nicht bei Ebay, da Proshift es selbst speziell für Ihr Motorrad einrichtet, bevor es verschickt wird.

Hier sind einige der E-Mails, die wir ausgetauscht haben:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir stellen ein eigenständiges, maßgeschneidertes DBS™ (Downshift Blipping System) für die ZX6-R her, da Sie festgestellt haben, dass Ihr Motorrad über konventionelle, kabelgesteuerte Drosselklappen verfügt, also stellen wir eine Ersatz-"Leerlaufschraube" an einer Hülse her, die mit unserem Remote Cable Blipper verbunden ist, der dem entspricht, den ich an meinem TT-Rennmotorrad verwende, dies ist für den Weg einstellbar, aber Sie sollten feststellen, dass die Werkseinstellung in Ordnung ist.

Das Pro-Shift DBS™ ist völlig eigenständig, so dass es keine Rolle spielt, welche ECU Sie verwenden, dies wird von unserem Blipper nicht beeinflusst. Ich habe ein Dokument angehängt, das das DBS™ etwas genauer erklärt, also lesen Sie es bitte durch, und ich beantworte gerne alle Fragen, die Sie haben.

Darüber hinaus dachte ich, dass Sie das DBS™ gerne in Aktion sehen und hören würden, also klicken Sie auf den unten stehenden Link, um es sich anzusehen

Clip / Pro-Shift DBS™ (Downshift Blipping System) auf WSS Kawasaki ZX6-RR in Misano

https://www.youtube.com/watch?v=QuBX0wHADBA

Das Pro-Shift ZX6-R DBS™ kostet 999 GBP
Wir richten das DBS™ vor dem Versand für Sie ein. Ich bezweifle, dass eine Anpassung für "on time" & Drosselklappenöffnung erforderlich ist, da wir viele ZX6-R's gemacht haben. Die Natur unseres DBS™ ist, dass es die Blips auf natürliche Weise skaliert, da bei höheren Drehzahlen das Einlassgemisch schneller reist (mehr Blip) und das Gegenteil bei niedrigen Drehzahlen (weniger Blip), daher habe ich nicht das Gefühl, dass Sie es für den Straßen- und Renneinsatz anpassen müssen.
Und hier ist eine Kopie des Dokuments, das sie angehängt haben:

Das Pro-Shift DBS™ Downshift Blipping
System
Pro-Shift Superbike DBS™
Downshift Blipping System

Entwickelt für Superbikes, Supersport & Supertourer
Einzigartig erhältlich für DBW- oder Kabel-Drosselklappen

Entwickelt für die Isle of Man TT, wurde das Pro-Shift DBS™ entwickelt, um superschnelle
nahtlose kupplungslose Herunterschaltungen zu ermöglichen. Dieses einzigartige System ist gleichermaßen in der Lage auf den neuesten
Superbikes mit DBW-Drosselklappen (Drive By Wire) oder herkömmlicheren kabelgesteuerten
Drosselklappen, da wir Blipping-Lösungen für beide herstellen. Die Hauptmerkmale des DBS™ sind:
 Mit einem voll einstellbaren Proximity Sensing "Magic Eye", das speziell dafür entwickelt wurde, die
Gangschaltungsbewegung zu "sehen", die dann das DBS™ GCU (Gearshift Control Unit) auslöst, um die
Downshift-Drosselklappen-Blips bereitzustellen. Das gesamte Ethos dieser
revolutionären Arbeitsweise besteht darin, bei Herunterschaltungen keine Getriebebelastung zu erzeugen, was wiederum
zu weitaus schnelleren, genaueren, nahtlosen kupplungslosen Herunterschaltungen führt und gleichzeitig
unötige Getriebeschäden vermeidet, weshalb wir die üblichen Wägezellen nicht verwenden
 DBS™ GCU (Gearshift Control Unit) bietet voll einstellbare Blipper-"On-Zeiten", mit denen Sie das System an Ihren eigenen Fahrstil anpassen können
 Alle elektronischen und elektro-mechanischen Remote Cable Blipper von Pro-Shift DBS™ sind für Drosselklappenöffnungs-Prozentsätze einstellbar
 Maßgeschneiderte DBS™ elektronische Drosselklappen-Blipper-Antriebsmodule für DBW-Drosselklappen (Drive By Wire), wir fertigen bike-spezifische, voll einstellbare, superschnelle elektronische "Blips", die wiederum die gewünschten nahtlosen kupplungslosen Herunterschaltungen ermöglichen.
Erhältlich für 2-Kanal- und 4-Kanal-Drosselklappenkonfigurationen
 DBS™ für konventionelle kabelgesteuerte Drosselklappen, diese erfordern unseren zum Patent angemeldeten Remote Cable Blipper, der eine Leerlaufschrauben-Ersatzhülse enthält,
ideal geeignet für Superbikes mit begrenztem Platz, der "RCB" macht die Installation schnell & einfach. Dieser leichte, ultraschnell reagierende Downshift-Drosselklappen-Blipper verwendet unser hauseigenes
entwickeltes Blipper-Magnetventil, das ultraschnelle kupplungslose Herunterschaltungen ermöglicht, typische "On-Zeiten" von etwa 50 mS, die mehrere nahtlose kupplungslose Herunterschaltungen ermöglichen
 Vollständig eigenständiger 12-Volt-Betrieb funktioniert mit jeder ECU oder jedem Kraftstoffsystem, absolut keine Notwendigkeit, den Drosselklappen-Blipper extern über die ECU oder ähnliches mit Strom zu versorgen

#8 ·
Das ist cool, aber nicht 1400 $ cool. Ich schätze, wenn man ein ernsthafter Rennfahrer ist und davon lebt, dann würde es sich lohnen, von der Zeit zu profitieren, die man in Runden sparen kann, aber ich denke, die Zeitersparnis ist minimal im Vergleich zur Verwendung der Kupplung.

#10 ·
Wenn Moto2-Fahrer die Kupplung zum Herunterschalten benutzen können, werde ich wohl auch mein Geld sparen, lol.

Sieht echt cool aus, aber ich würde nicht so viel dafür ausgeben.

#11 ·
Wenn Moto2-Jungs die Kupplung zum Herunterschalten benutzen können, werde ich wohl auch mein Geld sparen, lol.

Sieht wirklich cool aus, aber ich würde dafür nicht so viel ausgeben.
Es geht mir nicht nur darum, schneller zu sein, obwohl das definitiv eine Sache ist. So wie ich das sehe, gibt es noch einige andere Vorteile. Ein perfekter Blip beruhigt das Motorrad, was nicht nur schneller, sondern auch sicherer ist. Die Kupplung nicht benutzen zu müssen, ist ehrlich gesagt ziemlich fantastisch. In Kombination mit einem QS hat man kupplungsloses Auf- und Herunterschalten.

Ja, es ist teuer, aber so funktioniert Angebot und Nachfrage. Sie haben keine Konkurrenten, und das ist sowieso nicht wirklich ihr Kerngeschäft. Sie stellen noch ausgefeiltere Sachen her, soweit ich das gesehen habe.

#15 ·
Auto-Blipper sind cool. Ich glaube nicht, dass sie nützlich genug sind, um sie das Geld wert zu machen, es sei denn, sie sind serienmäßig am Motorrad verbaut, aber sie sind verdammt cool. Ich bin nur einmal mit einem Motorrad mit Auto-Blipper gefahren, und das war eine serienmäßige Ducati 1299S, als diese herauskamen. Es war schön, es zu haben, aber um ehrlich zu sein, es war nicht so reibungslos, wie ich dachte. Ich war beim Herunterschalten mit der Kupplung viel geschmeidiger, außerdem gibt die Kupplung mehr Kontrolle, während der Auto-Blipper das ist, was er ist. Er mag bei bestimmten Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen geschmeidig sein, aber nicht in allen. Ich denke, ein Teil davon liegt an der Übersetzung. Ich vermute, MotoGP-Motorräder sind ziemlich verdammt geschmeidig, weil sie nahtlose Getriebe haben, so dass man am Ende einer langen Geraden, die in eine sehr langsame Kurve führt, in wenigen Sekunden 4-5 Gänge runterschalten kann. Aber bei Serienmotorrädern ist das mit einem Auto-Blipper nicht so reibungslos.

#16 ·
Auto-Blipper sind cool. Ich glaube nicht, dass sie nützlich genug sind, um das Geld wert zu sein, es sei denn, sie sind serienmäßig am Motorrad verbaut, aber sie sind verdammt cool. Ich bin nur einmal mit einem Motorrad mit Auto-Blipper gefahren, und das war eine serienmäßige Ducati 1299S, als diese herauskamen. Es war schön, es zu haben, aber um ehrlich zu sein, es war nicht so reibungslos, wie ich dachte. Ich war beim Herunterschalten mit der Kupplung viel geschmeidiger, außerdem gibt die Kupplung mehr Kontrolle, während der Auto-Blipper ist, was er ist. Er mag bei bestimmten Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen geschmeidig sein, aber nicht immer. Ich denke, das liegt zum Teil am Getriebe. Ich vermute, MotoGP-Motorräder sind ziemlich verdammt geschmeidig, weil sie nahtlose Getriebe haben, so dass man am Ende einer langen Geraden in eine wirklich langsame Kurve in wenigen Sekunden 4-5 Gänge runterschalten kann. Aber bei Serienmotorrädern, wenn man das mit einem Auto-Blipper macht, wird es nicht so reibungslos sein.
Es wäre interessant zu sehen, ob eine Aftermarket-Lösung besser funktioniert als eine serienmäßige. Sieht in den Videos ziemlich gut aus, aber das ist alles, was ich im Moment über das Produkt weiß.

#19 ·
Ich schalte ohne Gasstoß zurück und es ist dank der Rutschkupplung völlig in Ordnung, und zum Hochschalten habe ich Woolich. Das ist zwar ziemlich cool, aber das ist so teuer. Ich würde auch lieber Carbon- oder Magnesiumräder bekommen, lol.

#21 ·
Ich habe gerade einen dieser Autoblipper von Proshift gekauft. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mein Stimulus-Geld ausgeben, bevor es wegfloss. Es ist eine Standalone-Einheit. Es gibt ein Kabel, das Ihre Leerlaufeinstellschraube ersetzt, und ein Magnetventil am anderen Ende, das auf die Drosselklappenscheibe drückt. Ein Hall-Effekt-Sensor an der Gangschaltungsachse teilt dem Computer jederzeit mit, wo sich der Hebel befindet. Es ist eine Standalone-Einheit ohne Software zur Einrichtung. An geschaltete Stromversorgung anschließen und loslegen. Soweit ich verstanden habe, sagte mir Dave (einer der Ingenieure), dass es eine Einstellschraube am Magnetventil gibt, die die Geschwindigkeit der Drosselklappenöffnung reguliert, um die Schaltvorgänge zeitlich richtig abzustimmen. Ansonsten gibt es keine weiteren Einstellungen. Ich werde es an meine 2016er anbringen und es sieht so aus, als müsste ich nur eine kleine Modifikation an der vorderen Ritzelabdeckung vornehmen, damit der Hall-Effekt-Sensor passt. Ich drücke die Daumen, dass es nicht scheiße ist.

#22 ·
Ich habe dieses Setup auf meinem 2019er Motorrad verwendet. Es funktioniert sehr gut, aber es gibt Zeiten, in denen ich es nicht verwenden möchte.

Das neue Motorrad hat zu viel Motorbremse, um beim schnellen Einfahren einfach in den 2. Gang zurückzuschalten. Wenn Sie das erleben, müssen Sie dies durch Tuning herausregeln oder einfach den Kupplungshebel langsam manuell loslassen.

#23 ·
Ich habe diese Konfiguration auf meinem 2019er Motorrad verwendet. Es funktioniert sehr gut, aber es gibt Zeiten, in denen ich es nicht gerne benutze.

Das neue Motorrad hat zu viel Motorbremse, um beim schnellen Einfahren einfach in den 2. Gang zu schalten. Wenn Sie das erleben, müssen Sie dies durch Tuning herausregeln oder einfach den Kupplungshebel langsam loslassen.
Haben Sie die Schraube am Magneten angepasst, um die Betätigungsgeschwindigkeit nach dem Wechsel der Ritzel zu ändern? Oder hatten Sie keine Probleme? Ich vermute, es wird mit Anweisungen geliefert, aber welches Kabel haben Sie verwendet, um das Gerät mit Strom zu versorgen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#25 ·
Ich habe nur eine Zahnradänderung mit dem Gerät vorgenommen, die sich um einen Zahn unterschied. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Du brauchst zwei Netzteile. Eines direkt von der Batterie und ich habe den Rücklichtdraht für das andere verwendet.
Eines zur Stromversorgung des Solenoids und das andere für den Computer? Wo hast du das Solenoid montiert?

#27 ·
Wenn Sie das Gerät erhalten, werden Sie die Einrichtungsanforderungen besser verstehen. Hat ProShift Ihnen die Anweisungen per E-Mail geschickt?
Was die Aktuatorbox betrifft, so passt sie neben die Batterie. Der Rest des Durcheinanders kommt ins Heck.
Ich habe es erst neulich bestellt. Ein Mangel an technischen Informationen auf ihrer Website ließ mich glauben, dass es möglicherweise keine Anweisungen enthält. Wollte nur vorbereitet sein.

#28 ·
Ich hätte ehrlich gesagt alle gebrauchten Teile aus dem Jahr 2020 gekauft und Ihr Motorrad auf Throttle-by-Wire umgerüstet, wie z. B. die Drosselklappen, den Gasgriff, das Steuergerät und die Verkabelung, und es dann einfach mit FTECU geflasht und deren QS'er mit Auto-Blipper verwendet, oder wenn Sie OEM bleiben wollten, das Kawasaki QS Kit kaufen.

Hätte wahrscheinlich ungefähr dasselbe gekostet, aber weniger Teile, mehr Abstimmbarkeit, präziser und viel sanfter.

#29 ·
Ich hätte ehrlich gesagt alle gebrauchten Teile von 2020 gekauft und Ihr Motorrad auf Throttle-by-Wire umgerüstet, wie z. B. die Drosselklappen,
das 2020er ZX6R-Motorrad hat keinen elektronischen Gasgriff.
Ebenso wenig wie das 2021er.

#33 · (Edited)
-Diese Taste ist der Ein-/Ausschalter.
-Montieren Sie das Magnetventil im Hilfsrahmen neben der Batterie.
-motion pro. Verwenden Sie nur ein Kabel.
10-4. Am Ende habe ich es so mit 3m Dual Lock Klettverschluss montiert.

Image

Es ist jetzt so viel Zeug unter dem Sitz. Das Proshift-Zeug + der zusätzliche Kabelbaum von den Woolich Race Tools. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich dabei fühle.

#37 ·
Ich kann bestätigen, dass es gut für etwa 0,6 von meiner persönlichen Bestzeit ist, was gut genug war, um mein erstes Expertenrennen zu gewinnen.

Image

Sich zu 100 % auf das Bremsen konzentrieren zu können, macht es so viel einfacher, Zeit beim Kurveneingang zu sparen. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal das Gefühl, dass ich so hart fahre. Das Geld wert.

#51 ·
Davon ausgehend, dass es sich um ein Renn-/Rennrad handelt, sollten Sie in der Lage sein, sich an der geschalteten Heißleitung zum Bremslichtschalter an einem der Hauptbremszylinder anzuschließen.