Kawasaki Ninja ZX-6R Forum banner

Wie funktioniert eigentlich Stauluft?

14K views 28 replies 7 participants last post by  zx6rcat  
#1 ·
Mein 1995er Motorrad hat all diese seltsamen Schläuche von den Vergasern und dem Luftfilterkasten und dem Vakuumsystem, von denen ich denke, dass sie Teil des Ram-Air-Systems sind.

Es gibt ein 'Ventil', das einem Kraftstoffventil sehr ähnlich ist, da es von einer Vakuumleitung von einem Vergaserstutzen betätigt wird. Soweit ich das beurteilen kann, verbindet es den Schlauch von der Oberseite des Luftfilterkastens mit den Vergaserentlüftungen, wenn der Motor läuft.

Ist dies Teil des Ram-Air-Systems, also versucht es, den Druck über den Membranen zu verändern, wenn sich der Druck im Luftfilterkasten ändert?

Oder ist es ein System, um die Vergaser-Schwimmerkammern entweder an die Luft oder an einen Auffangbehälter (Kalifornien) oder zurück zum Luftfilterkasten zu entlüften, wenn dort ein Vakuum vorhanden ist, um Dampf anzusaugen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vorbesitzer des Motorrads hat den Schlauch von der Oberseite des Luftfilterkastens zu dem Ventil verloren, und ich versuche herauszufinden, ob ich all diesen Mist entfernen, das Loch im Luftfilterkasten verschließen und fertig sein kann, oder ob ich die Leistung meines Vergasers beeinträchtige?
 
#6 ·
Ich habe Ihren gesamten Beitrag gelesen und es sieht so aus, als ob Sie die EVAP- und Ram-Air-Systeme verwechseln und denken, dass sie dasselbe sind, was sie nicht sind.
Sie brauchen das Ram Air, aber Sie können das EVAP-System verschrotten, indem Sie ein Evap-Delete durchführen.
Hallo KevA,

Entschuldigung an den OP, hier reinzuschneiden, aber ich frage mich nur, was Sie hier gesagt haben.
Also, bei meiner alten 1190R habe ich eine "Kanisterektomie" für den Aktivkohlebehälter und anderen Emissionsmüll durchgeführt. Haben die wirklich alten Motorräder (meins ist von 2002) etwas, das ich beim Wiederaufbau verschrotten kann?
 
#7 · (Edited)
Ich nehme an, dass Ihr 2002er Modell eine ZX636 A1P ist?
Sie können den gesamten EVAP-Mist entfernen. Ich werde gleich ein paar Bilder zusammenstellen und sie in diesem Beitrag #7 posten.

Sie können also alles im ersten Bild entfernen. Verschließen Sie die Stelle, an der der blaue Kreis entfernt wurde, und verschließen Sie die Unterseite des Luftfilterkastens, wo der grüne Kreis eingesetzt wird. Die roten Kreise werden an den EVAP-Platten in Bild 2 befestigt, die obere mit dem schwarzen Kreuz (die untere mit dem Kreuz gleichzeitig entsorgen). Dies geschieht auf beiden Seiten.
Sie müssen dann die sogenannten Block-Off-Plates einbauen, 3. Bild. Diese stammen von E-Bay, und dieses Set bietet den Air Box Bung und 1 Vergaser-Einlass-Bung. Link HIER

Image


Image


Image


Fragen Sie, wenn Sie sich nicht sicher sind (y)
 
#11 ·
Ich nehme an, dass Ihr 2002er Modell ein ZX636 A1P ist? JA

Sie können also alles im ersten Bild entfernen, die Kappe, wo der blaue Kreis entfernt wird, die Unterseite des Luftfilterkastens, wo der grüne Kreis aufgesetzt wird, die roten Kreise werden an den EVAP-Platten in Bild 2 befestigt, die obere mit dem schwarzen Kreuz (die untere mit dem Kreuz gleichzeitig verwerfen)
Hallo KevA,

Wow, brillante Beschreibung und Bilder. Vielen Dank! Ich habe die Blindplatten bestellt, so dass sie hoffentlich am Wochenende da sind. Ich habe die gleiche Arbeit schon an ein paar Motorrädern gemacht, die ich in der Vergangenheit hatte, aber das ist das erste (richtige) Motorrad mit Vergasern, das ich besitze, abgesehen von meiner alten XR125.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich, wenn ich Fragen habe, wenn das in Ordnung ist?

Und eine Frage an dich @riverszzr. Das Bild, das du dort angehängt hast, mit all den Vergasern im Vakuumzustand. Ist das nur wegen des von dir erwähnten Aluminiumventils möglich oder stabil?

Ich habe gerade eine neue Kraftstoffpumpe und einen neuen Filter sowie Kraftstoffschläuche usw. eingebaut und sie ohne den Luftfilterkasten und andere ... Sachen gestartet. Ich möchte sie gerne richtig zum Schnurren bringen, aber im Moment scheint sie in Ordnung zu sein. Vielleicht mache ich ein Video und poste es in einem Thread über meinen Baufortschritt, lass mich wissen, was du denkst, aber es ist wahrscheinlich schwierig, nur am Klang zu erkennen... Ich werde einen Vergaser-Balancer besorgen, obwohl ich keine Ahnung habe, was ich tue haha :rolleyes: na ja, es gibt nur einen Weg zu lernen!
 
#8 ·
Richtig, also ignorieren wir den MASSIVEN Thread-Diebstahl, der hier vor sich geht :D
Der untere Teil des Mülls kann weg, (was ein bisschen ärgerlich ist, da sich die obere Hälfte auf die untere Hälfte klickt.) aber die obere Partie, die mit der OBERSEITE der Airbox verbunden ist, gleicht die Vergaser an den Druck in der Airbox an, damit das Venturi-Prinzip richtig funktioniert?

Nicht, dass einer von uns überhaupt weiß, wie das alles funktioniert :) Also muss ich einen Schlauch aus einem Winkel und einem geraden Stück und einigen Verbindungsstücken bauen, was ärgerlich ist, aber na ja.
 
#9 ·
Image

Sie können das Doppelventil und die dazugehörigen Schläuche wie angegeben entfernen......

das Ram-Air selbst und das idiotisch dumme Aluminium-Ventil (über dem Lappen auf dem Bild) müssen Sie behalten, es sei denn, Sie wollen das Rad neu erfinden und versuchen, auf das bessere System der J-Modelle umzurüsten........

die Vergaserwannen müssen unbedingt unter Druck gesetzt werden, damit sie funktionieren, und das ist es, was sie vom Druckluftkasten aus unter Druck setzt
 
#17 ·
View attachment 112707
Sie können das Sekundärluftventil (was ist das?) und die dazugehörigen Schläuche wie angegeben entfernen......

das Ram-Air selbst und das idiotischerweise dämliche Aluminiumventil (über dem Lappen auf dem Bild) (über dem Lappen oder dem Ding mit dem Lappen darin?) müssen Sie behalten, es sei denn, Sie wollen das Rad neu erfinden und versuchen, auf das bessere System der J-Modelle umzurüsten........

die Vergaser-Schwimmerkammern müssen unbedingt unter Druck gesetzt werden, damit sie funktionieren, und das geschieht durch den Druckluftkasten
@riverszzr

Danke für Ihre Info und das Bild hier.
Ich habe Ihrer Antwort einige Fragen in Grün hinzugefügt.
Habe ich Recht, wenn ich sage, dass ich die obere Hälfte des Folgenden behalten muss?
Image


Wenn ja.. WTF.. Ich habe die Blindplatten eingebaut. Dort waren diese beiden 'Arme' an der Oberseite der Nockenwellenabdeckung angeschlossen. Dann ging das kleinere Rohr zur Oberseite der beiden mittleren Vergaser, die 1&4 ein kleines Rohr mit gleichem Durchmesser haben, aber sie sind bereits verschlossen. Das ist also seltsam.. wenn es benötigt wird?
Nur ein bisschen verwirrt, weil der untere Teil mit einem Rohr verbunden ist, das von der Unterseite/Seite des Luftkastens kommt..

Kann es im Moment nicht testen, warte nur auf die Bremsflüssigkeitsflasche und dann kann ich eine Probefahrt machen.

Ich habe nicht das andere Aluminiumteil, auf das Sie sich in Ihrer Antwort bezogen haben, und der erste Typ sagte, ich könne alles auf dem ersten Bild loswerden..

Um ehrlich zu sein, bin ich nur ein bisschen verwirrt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, die Dinge ein wenig zu klären
 
#14 ·
Ich habe es geschafft, eine OG-Röhre und ein Ersatzventil zu einem vernünftigen Preis zu ergattern, also werden meine Schalen hoffentlich in Zukunft richtig beaufschlagt. Was ist der eigentliche Wert für, warum nicht einfach die Airbox mit den Vergasern verbinden? Geschieht dies, damit der Überdruck NUR über bestimmten Vakuumpegeln auftreten kann?
 
#18 ·
Nur um es mit Bildern weiter zu erklären. Das Rohr mit kleinerem Durchmesser oben an dem jetzt entfernten... Plastikbaumding. Ging zu einem T-Stück, das sich auf die Oberseite der Drosselklappen 2&3 aufteilte.

1 & 4 waren nicht mit demselben T-Stück verbunden, da sie wie unten bereits blockiert waren.

Image






Jetzt bin ich neugierig auf Folgendes.

Image


Dieser kleine Verteiler sammelt Luft von der Vorderseite des Motorrads und leitet sie durch ein Rohr wie folgt >

Image


Also hier unten und es fließt zur Oberseite der Vergaser. über eine gemeinsame Schiene zu jedem einzelnen. Hier ist jede Seite des Rohrs. Zuerst von der rechten Seite nach unten zum Ende und dann von der linken Seite des Motorrads zum Ende des Rohrs.
Image

Image


Also, dieses Rohr bringt Luft... ist das das 'Ram-Air'-System? Kann mir nicht vorstellen, dass es viel Luft rammt. Obwohl das vielleicht nicht der Punkt ist. Vielleicht ist es genau das, was es tut, nur etwas Luft bei einem anderen Druck strömen zu lassen?

Ich hoffe, das ergibt Sinn. Wenn nicht, lassen Sie mich bitte wissen, welche Bilder ich machen könnte, um meine Verwirrung weiter zu erklären.

Hinweis: Das Motorrad startet gut und fährt im ersten Gang im Moment okay. Noch keine Vorderradbremsen, also muss eine schnellere Probefahrt warten.
 
#19 ·
Nur um es mit Bildern weiter zu erklären. Das Rohr mit kleinerem Durchmesser oben auf dem jetzt entfernten... Kunststoff-Baum-Ding. Ging zu einem T-Stück, das sich auf die Oberseite der Drosselklappen 2&3 aufteilte.

1 & 4 waren nicht mit dem gleichen T-Stück verbunden, da sie wie unten bereits blockiert waren.

View attachment 112841
View attachment 112840





Jetzt bin ich neugierig auf Folgendes.

View attachment 112843

Dieser kleine Verteiler sammelt Luft von der Vorderseite des Motorrads und leitet sie durch ein Rohr wie folgt >

View attachment 112845

Also hier unten und es fließt zur Oberseite der Vergaser. über eine gemeinsame Schiene zu jedem einzelnen. Hier ist jede Seite des Rohrs. Zuerst von der rechten Seite nach unten zum Ende und dann von der linken Seite des Motorrads zum Ende des Rohrs.
View attachment 112844
View attachment 112842

Dieses Rohr bringt also Luft... ist das das 'Ram-Air'-System? Kann mir nicht vorstellen, dass es viel Luft rammt. obwohl das vielleicht nicht der Punkt ist. Vielleicht ist es genau das, was es tut, nur etwas Luft bei einem anderen Druck strömen zu lassen?

Ich hoffe, das macht Sinn. Wenn nicht, lassen Sie mich bitte wissen, welche Bilder ich machen könnte, um meine Verwirrung weiter zu erklären.

Hinweis: Das Motorrad startet gut und fährt im ersten Gang im Moment okay. Noch keine Vorderradbremsen, also muss eine schnellere Probefahrt warten.
Das ist das System, das die Schwimmerkammern unter Druck setzt.......... Stellen Sie sicher, dass das Kunststoffrohr, das die Verbindung zu den 4 einzelnen Vergasern herstellt, nicht gerissen ist (ich habe im Laufe der Jahre Dutzende davon gerissen gesehen)

aus Ihrem Beitrag #17..........

ja, das kann entfernt werden, stellen Sie einfach sicher, dass die Vakuumleitung verschlossen und das Loch im Luftfilterkasten ebenfalls verschlossen ist
 
  • Like
Reactions: Mr Winston
#21 ·
Die Gaszüge verlaufen vom Lenker zu dem Loch mit kleinem Durchmesser im Rahmen auf der KUPPLUNGSSEITE, dann verlaufen sie im Rahmen nach rechts zu der Armatur am Vergaser. Wenn ich den Luftfilterkasten einbaue, schiebe ich die Gaszüge normalerweise hin und her, damit sie sich in Position setzen.

In Bezug auf all Ihre Fragen zu Luftfilterkasten/Vergaser/Verschlussplatte habe ich alles gemacht. Ich habe die Verschlussplatten mit dem verschlossenen Luftfilterkasten und das Magnetventil entfernt (genannt "Airbox-Mod"). Am kommenden Wochenende werde ich einige detaillierte Bilder machen, damit Sie überprüfen können, was Sie haben; Ich habe mein Setup seit ein paar Jahren ohne Probleme betrieben.
 
#28 ·
Die Gaszüge verlaufen vom Lenker zu dem Loch mit kleinem Durchmesser im Rahmen auf der KUPPLUNGSSEITE, dann verlaufen sie im Rahmen nach rechts zu dem Anschluss am Vergaser. Wenn ich den Luftfilterkasten einbaue, schiebe ich die Gaszüge normalerweise hin und her, damit sie sich in Position setzen.

In Bezug auf all Ihre Fragen zu Luftfilterkasten/Vergaser/Verschlussplatte habe ich alles gemacht. Ich habe die Verschlussplatten mit dem verschlossenen Luftfilterkasten und das Magnetventil entfernt (genannt "Airbox-Mod"). Am kommenden Wochenende werde ich einige detaillierte Bilder machen, damit Sie überprüfen können, was Sie haben; Ich habe mein Setup seit ein paar Jahren ohne Probleme betrieben.
Kupplungsseite, also der Hebel, nicht die Seite der eigentlichen Kupplungsscheiben? Ich habe sie im Moment ziemlich gut sitzen, aber sie sind wirklich alt und ich habe neue bei Wemoto für etwa 40 £ gesehen. Ich werde meine wieder abnehmen und sie ölen und sehen, ob ich mich dann besser fühle. Sie fühlen sich okay an... nur ahhh, sie wird an Trackdays teilnehmen und das beruhigt mich.

Danke, Mann, Bilder sind immer super hilfreich, ich möchte gerne erfahren, wo sich dieses Magnetventil befindet und was es für den Luftfilterkasten oder die Kleen-Air-Sache tut.

Dieser Link zu den Servicehandbüchern, den @mmattockx gesendet hat, ist großartig, erstaunliche Details in den Diagrammen, also wäre es großartig, etwas Gewicht aus dem Kabelbaum zu entfernen!
 
#23 ·
Um die Frage des Thread-Titels tatsächlich zu beantworten...

RAM Air ist ein Mittel zur Erhöhung des statischen Drucks in Ihrem Luftfilterkasten über nach vorne gerichtete Luftkanäle, wodurch Luft mit geringem Widerstand in den Luftfilterkasten gelangen kann. Wenn Ihr Fahrzeug schneller wird, wird mehr Luft von außen über die Kanäle in den Luftfilterkasten gezwungen (die Kanäle enthalten dynamischen Luftdruck, wenn sich die Luft durch sie bewegt), wodurch der statische Luftdruck des Luftfilterkastens erhöht wird, wenn die Luft im Wesentlichen darin verdichtet wird, bevor sie in den Vergaser und dann in den Zylinder mit atomisiertem Kraftstoff sequenziert wird, wenn sich das Einlassventil öffnet.

Im Wesentlichen fungiert Ihr RAM Air als Aufladesystem und erhöht die Motorleistung und -effizienz mit zunehmender Geschwindigkeit. Das serienmäßige EVAP-System nimmt diesen Druck bei geschlossenem Gas auf und leitet ihn über die Smog-Platten in den Auspuff, wodurch überschüssige Kohlenwasserstoffe verbrannt und die Auswirkungen auf die "Umwelt" (geringfügig) verringert werden. Stellen Sie sich das serienmäßige EVAP-System als ein Turbo-"Wastegate" vor. Ohne es (bei der Installation von Smog-Block-Off-Platten) bleibt der statische Druck im Luftfilterkasten eine Funktion der Vorwärtsgeschwindigkeit (dynamischer Druck), und sobald Sie das Gas wieder öffnen, gibt es keine Verzögerung (denken Sie an Turbo-Boost-Verzögerung).

Fragen?